Leistungsdiagnostik Rostock

Trainingsberatung & Leistungsdiagnostik

Vom beruflich stark eingespannten Laufanfänger bis hin zum leistungsorientierten Triathleten auf der Langdistanz. Egal welcher Kategorie Sie sich persönlich zuordnen, Sie werden das Gefühl kennen, dass steigende Konkurrenzsituationen aus Beruf oder Wettkampf neue Herausforderungen zur Folge haben. Sie als Sportler müssen also davon ausgehen, dass eine verbesserte Steuerung des Trainings zur Grundvoraussetzung für den sportlichen Erfolg wird.

Trainieren ohne  Plan, ist wie Kochen ohne Rezept. Kann klappen oder auch in die Hose gehen. Wenn man nicht einfach in den Tag hineintrainieren möchte, empfiehlt es sich, das Training zu strukturieren und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Erst so schöpfen Sie alle Möglichkeiten zu Ihrer maximalen Leistungssteigerung aus.

Ambitionierte Läufer die ein Trainingsziel verfolgen – nutzen moderne Sportuhren mit integrierter Herzfrequenz- und Tempomessung. Leistungsorientierte Radfahrer setzen auf Wattmessung. Wer das volle Potential dieser technischen Möglichkeiten auszunutzen möchte und zur Trainingssteuerung einsetzen will, der kommt um eine Leistungsdiagnostik nicht herum.

Auf Basis der bei einer Leistungsdiagnostik ermittelten Werte können ihre individuellen Trainingsbereiche für das Lauf- oder Radtraining ermittelt werden. Leere Kilometer gehören fortan der Vergangenheit an und die persönlichen Ziele werden schneller erreicht.

Leistungsdiagnostik - Spiroergometrie

Für die professionelle Leistungsdiagnostik vertraue ich auf den Aeroscan®, der eine hochmoderne sportspezifische Weiterentwicklung der Spiroergometrie ist, und sich als nichtinvasive Diagnostik für Menschen jeder Alters- und Leistungsklasse eignet. 

Die Spiroergometrie ist eine Analyse der Atemgase bei sportlicher Belastung. Das heißt, bei ansteigender Geschwindigkeit oder Widerstand auf einem Laufband oder Radergometer werden das Atemvolumen, die Atemfrequenz sowie die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Aus den Messergebnissen wird der sogenannte Respiratorische Quotient (RQ) ermittelt. Der RQ gibt dabei an, wie sich die individuelle Energiebereitstellung des Sportlers zusammensetzt, d.h. bei welcher Intensität wie viel Fette und Kohlenhydrate verbraucht werden.

FAQ´s
  • Liefert Informationen zur optimalen Trainingsgestaltung
  • Zur Festlegung einer optimalen Wettkampfstrategie (Pacing, KH-Versorung)
  • Festlegung individueller Belastungsbereiche
  • Festlegung von Trainingsschwerpunkten
  • Dokumentation / Vergleich der Leistungsentwicklung
  • Gibt konkret Auskunft über die Wirksamkeit des Trainings
  • VO2max = Maximale Sauerstoffaufnahme (Ausbelastung erforderlich)
  • VO2Peak = Maximal erreichte Sauerstoffaufnahme (z.B.: bei der Messung des Energiestoffwechsels)
  • IANS = individuelle Anaerobe Schwelle
  • Bewegungsökonomie = Energieaufwand um gegebene Leistung zu erbringen
  • VLamax = maximale Laktatbildungsrate (Laktat-Test erforderlich)
  • prozentualer  Körperfettgehalt (Fettzangenmessung oder BIA)

Dies ist individuell und abhängig vom jeweiligen Leistungsstand. Die Stufensprünge sollten nicht zu groß gewählt werden. Nur so erhält man eine ausreichende Anzahl an Messpunkten. Dies garantiert einen exakten Kurvenverlauf.

Zur Bestimmung der VO2Max wird beispielsweise ein Rampentest absolviert. Hier werde die Belastungsstufen nach ca. 30 sek. erhöht und es wird bis zur vollen Ausbelastung gefahren/gelaufen. (bis „leveling off “ der Sauerstoffaufnahme)

Trainingsberatung & Trainingsplanung

Sie möchten an einem Laufevent, Radrennen oder Triathlon teilnehmen und suchen nach der effektivsten Möglichkeit sich darauf vorzubereiten?

Dann lassen Sie sich professionell betreuen und trainieren nach Ihrem individuellen Trainingsplan. Als Ihr persönlicher Coach passe ich das Training an Ihrer Ziele an und berücksichtige dabei Leistungsstand, Trainingsvoraussetzungen und vor allem Ihren Alltag.

Jeder erstellte Plan ist höchst effektiv und basiert auf aktuellen trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit dem richtigen Maß an Belastung und Erholung bringe ich Sie an Ihr Ziel und hebe Ihre Leistungsfähigkeit auf die nächste Stufe.

Bei Bedarf ergründen wir in gemeinsamen Trainingseinheiten die richtigen Ansätze zur vollen Ausschöpfung Ihres Potentials. Die stetige Entwicklung Ihrer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination wird Sie fortan motivieren und zu neuen Bestzeiten führen. Durch regelmäßige Analysen und Leistungstests beobachte ich Ihre körperliche Entwicklung und passe die Trainingspläne an Ihre Fortschritte an.

Ich füge dem Bekannten Neues hinzu und schaffe so immer neue Trainingsreize. Damit bleibt ihr Trainingsplan stets effizient und Ihr Leistungsstand wird sich kontinuierlich verbessern.

Ein Schlüsselelement im Ausdauertraining ist Kontinuität. Über einen längeren Zeitpunkt zu trainieren, dabei gesund zu bleiben und die Motivation aufrecht zu halten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unterstützend können wir an dieser Stelle eine individuelle Ernährungsberatung integrieren. Mit einer angepassten Ernährung können wir nicht nur Ihre Gesundheit fördern und Ihre Leistung steigern, sondern auch gezielt Ihre Körperzusammensetzung (Verhältnis von Muskulatur zu. Fett) optimieren.

Lassen Sie sich in die nächste Saison professionell begleiten und brechen Sie ihre alten Rekorde!

Preise - Leistungsdiagnostik

Fahrrad

Aeroscan©
129
  • Spiroergometrie
  • Bio-Inpedanz-Analyse oder Fettzangenmessung zur Bestiummung der Körper-zusammensetzung

Laufband

Aeroscan©
129
  • Spiroergometrie
  • Bio-Inpedanz-Analyse oder Fettzangenmessung zur Bestiummung der Körper-zusammensetzung

Trainingsberatung / Trainingsplanung

Triathlon / Run / Bike
79 pro Monat
  • Trainingsplan
  • inkl. telefonische Betreuung

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