Regeneration

ReGENERATION

Für Alltag, Training und Wettkampf

  • 90 minütiges Coachingprogramm
  • Warum Erholung wichtig ist
  • Regeneration messen
  • Die faszinierende Welt des Schlafs
  • Recovery-Routinen von Spitzensportlern
  • Passive Regenerationsmöglichkeiten
  • Aktive Regenerationsmöglichkeiten

Regeneration für Ausdauersportler

Viele Menschen unterliegen dem Irrglauben, dass man nur häufig und intensiv genug trainieren muss, um seine körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Dies führt dazu, dass in der wichtigen Zeit nach dem Training vieles falsch oder gar nichts gemacht wird um den Prozess der Leistungsverbesserung zu unterstützen. Entgegen landläufiger Meinung wird der Körper durch das Training nicht stärker oder ausdauernder, sondern schwächer und müder. Feinste Strukturen werden durch die Beanspruchung geschwächt beziehungsweise zerstört, zum Beispiel Muskeln.

Dies führt dazu, dass der Organismus angeregt wird, die von der Schädigung betroffen Strukturen wieder so aufzubauen beziehungsweise umzubauen, dass er in Zukunft eine vergleichbare Trainingsbelastung besser verkraften kann. Er wird also belastbarer und leistungsfähiger. Die eigentliche Leistungssteigerung findet somit nicht in, sondern zwischen den Trainingseinheiten statt, nämlich in der Erholungsphase. Kurz gesagt: 

Training + Regeneration = Erfolg bzw. verbesserte Leistung!

Genau hier setzen wir an und arbeiten zusammen mit Dir an deiner persönlichen Regenerationsstrategie. Durch das Aufzeigen verschiedenster Maßnahmen und Möglichkeiten zur Optimierung deiner Regeneration, erkennst du schnell dein persönliches Potential in diesem Bereich. Gemeinsam implementieren wir nach und nach bestimmte Verhaltensmuster in deinen Alltag und rund um dein Training. So benötigst du bald weniger Erholungszeit, verbesserst deine Anpassung an die Trainingsreize und sorgst für eine langfristige und kontinuierte Entwicklung deiner Leistungsfähigkeit.